Zur ganzheitlichen Mundhygiene gehört auch die Reinigung der Zunge. Bei einer professionellen Zahnreinigung gehört die Reinigung der Zunge mit dazu und auch zu Hause sollten Sie das zur Gewohnheit werden lassen.
Gesunde weiße Zähne und saubere Zwischenräume strahlen Sie morgens im Spiegel an? Gratulation! Da haben Sie bereits einiges richtig gemacht und gehen sicher auch regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung / Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Berlin. Eines aber haben Sie möglicherweise noch vergessen: Denn zu schönen Zähnen gehört auch ein frischer Atem.
Der Berliner Zahnarzt Dr. Patrick Prinz erklärt, warum gründliche Zungenpflege neben einem frischen Atem auch für die Gesundheit wichtig ist. Das mag vielleicht zunächst merkwürdig klingen, aber zur guten Mundhygiene gehört auch die Reinigung der Zunge: „Zum einen, weil sich auf der Zunge nach einiger Zeit ein Belag von Ablagerungen von Essensresten bildet. Dieser entwickelt Gase, die einen unangenehmen Mundgeruch verursachen können. Zum anderen auch, weil sich hier ein idealer Nährboden für Bakterien und Pilze entwickelt, der Ihre allgemeine Gesundheit und die der Mundhöhle beeinflussen kann.“
Wie reinige ich meine Zunge?
Studien belegen, dass die Zungenreinigung zur allgemeinen oralen Gesundheit beiträgt und die Anzahl der Bakterien im Mund deutlich reduziert. Die Zahnärzte von BERLIN SMILE empfehlen, die Zunge täglich zu reinigen. „Wenn man das einfach nach dem Zähneputzen macht, ist das eine Sache von 20 Sekunden“, sagt Dr. Prinz. Der Berliner Zahnarzt weiter: „Sie gehen mit der Zungenbürste oder dem Schaber so weit nach hinten, wie Sie es eben aushalten, ohne würgen zu müssen. Dann setzen Sie den Zungenreiniger an und fahren vorsichtig von hinten nach vorne über die Zunge. Das ein paar Mal, bis Sie den Eindruck haben, dass die Zunge sauber ist.“
Bei der professionellen Zahnreinigung in einer Prophylaxe-Sitzung im Zahnzentrum Berlin Smile kommt neuerdings ein spezieller Zungensauger zum Einsatz, der im wahrsten Sinne für eine porentiefe Reinigung der Zunge sorgt.
Kann Zungenreinigung schädlich sein?
Wie beim Zähneputzen auch, kann man es natürlich übertreiben. Ein zu brutales Putzen und Abschaben können zu Verletzungen auf der Zunge führen. „Lassen Sie sich die Zungenreinigung bei Ihrer nächsten professionellen Zahnreinigung (PZR) von unseren Prophylaxe-Assistent:innen zeigen, dann kann nichts schief gehen“.