Warum eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung sinnvoll ist

Durchführung der Professionellen Zahnreinigung

Neuste Studien belegen, dass die Zahngesundheit in Deutschland besser wird. Auch wir beobachten in unserer Praxis, dass immer mehr Menschen größeren Wert auf Mundgesundheit legen und sich mehr Zeit für ihre tägliche Mundhygieneroutine nehmen. 

Ist bei einer guten häuslichen Zahnpflege eine professionelle Reinigung beim Zahnarzt dann überhaupt noch wichtig? Lesen Sie hierzu unseren Artikel mit den Empfehlungen aus zahnärztlicher Sicht.

Ergänzung und kein Ersatz

Die häusliche Mundhygiene kann die Professionelle Zahneinigung (PZR) durch geschultes Personal nicht ersetzen. Denn bei der professionellen Reinigung kommen Instrumente zum Einsatz, die für den häuslichen Gebrauch nicht geeignet sind. So können Zahnstein und Verfärbungen entfernt werden, ohne den Zahnschmelz zu beschädigen. Auch haben die allermeisten Menschen bei der Zahnpflege zuhause eine Routine. Dadurch werden gewisse Stellen gründlicher geputzt als andere, manche Nischen ganz vergessen. Ein geschultes Auge kann sogar erkennen, ob ein:e Patient:in die Zahnbürste beim Putzen mit der rechten oder linken Hand hält. Studien haben darüber hinaus bewiesen, dass auch bei korrekter Reinigung mit der Zahnbürste Zahnfleischtaschen über zwei Millimeter nicht gereinigt werden können. Nur durch den Einsatz von geeigneten Instrumenten im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung können also tiefere Zahnfleischtaschen von Bakterien und Plaque befreit werden.

Ein wichtiger Bestandteil der PZR ist außerdem die Aufklärung über Zahnputz-Fehler, Schwachstellen oder Ernährungshinweise. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist dies ein nicht zu vernachlässigender Aspekt der Professionellen Zahnreinigung.

Des Weiteren muss betont werden, dass aber auch die Professionelle Zahnreinigung die häusliche Mundhygiene nicht ersetzen, sondern nur ergänzen kann. Wer bei der täglichen Zahnpflege nachlässig ist, wird auch durch eine regelmäßige professionelle Reinigung Karies und Zahnfleischprobleme nicht verhindern können. PZR und Zähneputzen sind also zwei verschiedene, wichtige Bausteine für gesunde Zähne und Zahnfleisch.

Zahnerhalt statt Zahnersatz

Die Philosophie der Zahnmedizin macht schon seit Längerem einen Wandel hin zur Prophylaxe von Zahnerkrankungen. Das bedeutet, dass zwar mehr Geld für prophylaktische Maßnahmen ausgegeben werden muss, dafür aber auch enorme Summen gespart werden, die sonst für aufwendigen Zahnersatz ausgegeben werden müssten. Auch wir in unserer Praxis vertreten die Ansicht, dass Geld besser in den Erhalt von Gesundheit als in die Behandlung von Krankheit investiert ist. Konkret bedeutet das, dass ein bis zwei Mal im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden sollte. Nicht nur werden Bakterien, Belag und Zahnstein entfernt, sondern die Zähne auch gründlich untersucht. So kann die Entstehung von Karies, Zahnfleischentzündung und Parodontitis effektiv verhindert werden.

Übrigens: Auch die Politur der Zähne hat nicht nur einen kosmetischen, sondern auch einen prophylaktischen Effekt. Denn je glatter die Zahnoberfläche, desto weniger Bakterien haften sich an und desto besser funktioniert die natürliche Reinigung durch den Speichel. Auch wird durch die Politur die Zahnoberfläche versiegelt, was Empfindlichkeiten verhindern, beziehungsweise verringern kann.

Sonderfall Parodontitis

Die Parodontitis (alt: Parodontose) ist eine schwerwiegende Erkrankung des Zahnhalteapparats. Durch bakteriellen Befall entzündet sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen wird abgebaut. Die Therapie der Wahl ist nach derzeitigem Wissensstand eine intensive Reinigung mit ggf. Antibiotika-Gabe oder chirurgischer Intervention. Patient:innen sind danach aber nicht vollständig von der Krankheit geheilt: Nur wenn die Zahnfleischtaschen regelmäßig von den Bakterien gereinigt werden, kann das Fortschreiten der Krankheit aufgehalten werden. Daher werden Parodontitis-Patient:innen in ein engmaschiges Recall-Intervall eingegliedert. Die professionelle Reinigung erfolgt hier alle drei, vier oder sechs Monate.

Mythos Zahnschädigung

Immer wieder kursieren Gerüchte, dass durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigung die Zähne und das Zahnfleisch beschädigt würden. Dieser Mythos ist nicht korrekt. Wenn die Reinigung durch geschultes Personal durchgeführt wird und die Instrumente einwandfrei sind, entstehen keinerlei Schäden am Zahn. Vielmehr sind durch fehlerhaftes Zähneputzen und durch nicht sachgemäßen Gebrauch von Hilfsmitteln (aus dem Internet) die Zähne gefährdet. Wir empfehlen daher, bei der regelmäßigen Reinigung das Augenmerk auf das Wörtchen „Professionell“ zu legen.

Wussten Sie, dass immer mehr Krankenkassen die Professionelle Zahnreinigung und andere Prophylaxe-Maßnahmen bezuschussen? Lassen Sie sich gerne von unseren Mitarbeiter:innen zum Thema PZR und Prophylaxe beraten oder vereinbaren Sie gleich einen Termin. Das Team von Berlin Smile freut sich auf Ihren Besuch.

Informiere deine Freunde:

Kategorien

Kategorien

Persönliche Frage?

Ihr Zahnarzt in Berlin Mitte direkt in der Europacity. Unser Team wird sich möglichst schnell bei dir melden.

Folge uns auf:

Nach oben scrollen