Die Tage werden länger und die Natur erwacht zum Leben: Frühling ist für viele Menschen die schönste Jahreszeit. Die meisten zieht es nach draußen, um Sonnenlicht zu tanken.
Zweifelsohne sind das Licht und die Wärme gut fürs Gemüt. Wir sind in unserem heutigen Blogeintrag außerdem der Frage nachgegangen, inwiefern Sonnenlicht auch gut für die Zahngesundheit sein.
Vitamin D: Das Sonnenvitamin
Vitamin D wird beim Aufprallen des Sonnenlichts auf der Haut gebildet. Vor allem das ultraviolette Licht ist für die Bildung verantwortlich. In den dermalen Zellen ist eine Vorstufe des Vitamins enthalten (Provitamin D3). Diese wird durch die Sonneneinstrahlung in Vitamin D3 umgewandelt. Wichtig zu wissen: Auch im Schatten oder bei Bewölkung reicht die Intensität der Strahlen aus, um die Reaktion in Gang zu setzen. Laut Empfehlungen sollte man eine halbe bis eine Stunde „Sonnenbaden“ pro Tag einplanen.
Vitamin D hat eine entscheidende Funktion bei der Aufnahme von Calcium und Phosphat. Diese Stoffe sind für den Knochenaufbau wichtig, aber auch für gesunde Zähne. Des Weiteren ist Vitamin D für die Regulation des Immunsystems wichtig. Nicht nur wird ein schwaches Abwehrsystem durch Vitamin D gestärkt, sondern auch Überreaktionen wie zum Beispiel Allergien abgeschwächt. Diese Funktion ist für die Zähne dann wichtig, wenn man an Mundschleimhauterkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis denkt. Diese Erkrankungen werden durch Bakterien ausgelöst. Nur wenn der Körper über starke Abwehrkräfte verfügt, kann das Voranschreiten der Entzündung aufgehalten werden.
Sonne und Schlaf
Nicht nur die Vitamin D-Bildung wirkt sich gut auf unsere Immunabwehr aus. Durch die steigenden Sonnenstunden am Tag wird auch unser Tag-Nacht-Rhythmus gestärkt. Erholsamer Schlaf in der Nacht und Bewegung an der frischen Luft tagsüber verbessern unser Wohlbefinden und unsere Abwehrmechanismen. Wie oben erwähnt, ist ein starkes Immunsystem wichtig für die Zahngesundheit.
Sonne und Ernährung
Dass eine ausgewogene Ernährung wichtig für gesunde Zähne ist, haben wir bereits in anderen Blogeinträgen ausführlich besprochen. Je frischer und knackiger Obst und Gemüse sind, desto besser sind sie für die Zähne und das Zahnfleisch. Heimische Obst- und Gemüsesorten enthalten alle wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe. Mit dem Beginn des Frühlings lautet daher unsere Empfehlung, möglichst auf regionale und saisonale Sorten umzusteigen. Denn durch kurze Transportwege und Lagerungszeiten werden wichtige Inhaltsstoffe bewahrt. Lesen Sie in unserer Empfehlung welche Lebensmittel für gesunde Zähne besonders geeignet sind.
So wie die meisten unserer Patient:innen, freut sich auch das Team von Berlin Smile auf die warmen Jahreszeiten. Unser Tipp: Große Zahnbehandlungen besser dann erledigen, wenn es noch nicht zu heiß ist. Denn durch die Wärme kann es zu stärkeren Schwellungen oder Infektionen kommen. Sie haben ein Anliegen oder wünschen sich eine umfassende Beratung? Vereinbaren Sie gleich einen Termin. Wir kümmern uns gerne um Sie.