Die Qual der Wahl – Eine Übersicht der wichtigsten Mundhygieneartikel

Hilfsmittel bei der Mundhygiene

In den Medien werden immer wieder neue, vermeintlich unverzichtbare Artikel für die tägliche Mundhygiene angepriesen und in den Drogerien wächst das Sortiment an Zahnpflegeprodukten.

Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, haben wir in unserem Beitrag die wichtigsten Produkte und ihre Verwendung zusammengefasst.

Zahnbürste

Zweifelsohne gehört die Zahnbürste zur Grundausstattung für die häusliche Mundhygiene. Zahnbürsten gibt es als herkömmliche Handzahnbürste in verschiedenen Stärken, als elektrische Zahnbürste und – seit wenigen Jahren – auch als sogenannte Schallzahnbürste.

Wenn Sie mit sehr viel Druck schrubben, empfiehlt sich der Kauf einer elektrischen Zahnbürste. Mit ihr wird in der Regel sanfter gearbeitet. Auch wer zu kurz putzt, kann über eine elektrische Zahnbürste nachdenken, denn sie besitzt meist eine automatische Zeiteinstellung.

Was aber ist eine Schallzahnbürste? Im Gegensatz zur elektrischen Zahnbürste bewegt sich der Kopf nicht in Kreisbewegungen, sondern schwingt in einer hohen Frequenz. Dadurch werden auch festere Beläge und Ablagerungen zwischen den Zähnen entfernt. Studien haben eine tendenziell bessere Putzleistung von Schallzahnbürsten bewiesen. Nachteil ist der hohe Preis und die eventuell unangenehme Vibration der Schallzahnbürste.

Auch eine Handzahnbürste kann bei richtiger Handhabung die Zahnoberflächen hervorragend säubern. Ältere Patient*innen oder Kinder tun sich aber manchmal mit einer herkömmlichen Zahnbürste schwer, da die kreisenden Bewegungen mit der Hand ausgeführt werden müssen (Es sollte niemals waagrecht über die Zähne geschrubbt werden).

Der richtige Härtegrad der Zahnbürste ist von verschiedenen Faktoren abhängig und sollte in Absprache mit dem Behandlungsteam ausgewählt werden.

Wichtig: Egal für welche Art Sie sich entscheiden, für die Zwischenraumpflege ist keine Bürste ausreichend.

Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen?

Ob Zahnseide oder Bürstchen geeigneter für die Zwischenraumpflege sind, ist ein heißdiskutiertes Thema. Allgemein lässt sich sagen, dass das Produkt besser für Sie geeignet ist, mit dem Sie besser zurechtkommen und es deshalb regelmäßiger benutzen. Darüber hinaus gilt, dass sich bei großen Zwischenräumen die Verwendung von Zwischenraumbürstchen anbietet, während bei sehr engstehenden Zähnen Zahnseide leichter zu verwenden ist.

Wer sich mit der Verwendung von Zahnseide sehr schwer tut, kann auch Zahnseidebögen kaufen. Dort ist die Zahnseide zwischen einem C-förmigen Plastikteil aufgespannt, was die Handhabung erleichtert.

Falls sie Brücken haben, sollten Sie über die Anschaffung von Superfloss-Zahnseide nachdenken. Sie ist dicker und flauschig und hat eine starre Spitze, sodass sie sich leicht unter der Brücke durchfädeln lässt. So kann auch unter dem „schwebenden“ Brückenglied gereinigt werden.

Zahncreme

Grundsätzlich gilt: Sofern das Ärzteteam Nichts anders verordnet, sollte die Zahncreme Fluorid enthalten. Für Kinder bis sechs Jahre empfiehlt sich eine spezielle Kinderzahncreme mit geringerem Fluoridgehalt.

Darüber hinaus gibt es Zahncremes für empfindliche Zähne. Sie sind geeignet, wenn Ihre Zähne schmerzhaft auf Temperatur reagieren oder Sie freiliegende Zahnhälse haben.

Zur Pflege des Zahnfleischs eignet sich beispielsweise Parodontax. Nachteil ist der etwas gewöhnungsbedürftige Geschmack.

Sogenannte Whitening-Zahncremes zur Aufhellung der Zähne enthalten gröbere Putzkörper, die Tee-, Kaffee oder Nikotinbeläge besser entfernen. Allerdings können diese Zahncremes die Schmelzschicht auf Dauer beschädigen. Wir empfehlen, die Verfärbungen besser bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernen zu lassen.

Mundspüllösung, Zahnpflegekaugummi

Wer zum Beispiel mittags keine Zeit zum Zähneputzen hat, kann auf Mundspüllösungen oder Zahnpflegekaugummi zurückgreifen. Diese Produkte sind allerdings immer nur als Ergänzung zur Zahnpflege gedacht und können sie nicht ersetzen. Wichtig ist, dass der Zahnpflegekaugummi keinen Zucker enthält.

Chlorhexidinhaltige Mundspüllösungen eignen sich außerdem zur zeitweiligen Desinfektion der Mundhöhle nach Zahnextraktion.

Zungenreiniger, Munddusche

Ein Zungenreiniger kann ein nützliches Instrument sein, wenn sich immer wieder Beläge auf der Zunge bilden. Dies ist zum Beispiel bei starken Raucher*innen der Fall.

Mundduschen sind für Patient*innen empfehlenswert, die weder mit Zahnseide noch mit Zwischenraumbürstchen zurechtkommen.

Wie Sie sehen können, ist die richtige Auswahl der Mundhygieneartikel von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die Entscheidung, welches Produkt für Sie geeignet ist, treffen Sie daher am besten in Absprache mit Ihrem Ärzteteam oder unserem geschulten Personal im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung. Vereinbaren Sie hier online einen Termin.

Informiere deine Freunde:

Die neusten Beiträge

Kategorien

Kategorien

Persönliche Frage?

Ihr Zahnarzt in Berlin Mitte direkt in der Europacity. Unser Team wird sich möglichst schnell bei dir melden.

Folge uns auf:

Nach oben scrollen