Bei Zahnfleischrückgang und freiliegenden Zahnhälsen denken viele zuerst an ältere Patien:innen. Aber auch junge Menschen können davon betroffen sein.
Die Folgen von Zahnfleischschwund sind meist ästhetische Beeinträchtigung und temperaturempfindliche Zähne. Lesen Sie in unserem Beitrag, was die Ursachen für Zahnfleischrückgang sind und wie er behandelt werden kann.
Ursachen
Parodontitis
Eine häufige Ursache für Zahnfleischrückgang ist die Parodontitis (veraltet: Parodontose). Durch entzündliche Prozesse im Zahnhalteapparat wird der Knochen abgebaut. Dadurch zieht sich auch das Zahnfleisch zurück.
Parodontitisbehandlung
Paradoxerweise kann es auch nach einer Parodontitsbehandlung zu vermeintlichem Zahnfleischrückgang kommen. Was überraschend klingt, ist einfach zu erklären: Bei einer unbehandelten Parodontitis ist das Zahnfleisch stark entzündet und deshalb geschwollen. Nach der Behandlung klingt die Entzündung ab und die Schwellung geht zurück, das erweckt den Eindruck, das Zahnfleisch wäre zurückgegangen.
Falsche Putztechnik
Wer mit viel Druck putzt und die Zahnbürste vor allem waagrecht über die Zähne schrubbt, riskiert Zahnfleischrückgang. Gerade im Frontzahnbereich ist das Zahnfleisch sehr dünn und empfindlich. Häufig betroffen von diesen Putzschäden sind auch obere Seitenzähne. Warum? Meistens fangen wir dort mit dem Putzen an und arbeiten mit mehr Druck.
Zahnstein
Wird Zahnstein im Mund belassen, kann es an den befallenen Zähnen zu Zahnfleischrückgang kommen. Grund dafür ist nicht der Zahnstein selbst, sondern die Bakterien, die sich auf ihm ansiedeln. Sie verursachen eine Zahnfleischentzündung, die zu Zahnfleischrückgang führen kann.
Kieferorthopädische Behandlung
Auch durch die Behandlung mit einer Zahnspange kann es in seltenen Fällen zu Zahnfleischrückgang kommen. Durch heftige Zahnbewegungen aus dem Zahnbogen kann es sein, dass der Knochen an dieser Stelle zu dünn wird und verloren geht. Dadurch geht auch das Zahnfleisch zurück.
Behandlungsmöglichkeiten
Parodontitisbehandlung
Bei der Behandlung der Parodontitis werden alle Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt und Konkremente (schwarzer Zahnstein) entfernt. Durch das Reinigen heilt die Entzündung des Zahnhalteapparats aus, der Zahnfleischrückgang wird gestoppt.
Zahnreinigung und Mundhygieneinstruktion
Bei der Professionellen Zahnreinigung werden Zahnstein und Beläge entfernt. Gleichzeitig wird der/die Patient:in auf mögliche Putzfehler aufmerksam gemacht. Es kann außerdem besprochen werden, inwieweit der Wechsel zu einer anderen, beispielsweise elektrischen Zahnbürste, empfehlenswert ist.
Desensitizer und Zahnhalsfüllung
Wenn das Zahnfleisch zurückgegangen ist, kommt es häufig zu Temperaturempfindlichkeit der Zähne. Das liegt daran, dass der Zahnhals, der eigentlich von Zahnfleisch bedeckt ist, nun freiliegt. Zahnhälse haben keine schützende Schmelzschicht wie die Zahnkrone, sondern das empfindliche Dentin ist hier nur von einer dünnen Schicht Zement bedeckt. Temperaturempfindliche Zahnhälse können mit Desensitizern (Desensibilisierer) behandelt werden. Es gibt sie auf Kunststoff- oder Kalziumbasis. Sollte das nicht ausreichen, kann eine Zahnhalsfüllung notwendig sein. Dabei wird der Zahnhals mit einer schützenden Kunststofffüllung bedeckt.
Chirurgische Behandlung
Die oben genannten Behandlungsmöglichkeiten verhindern zwar einen weiteren Zahnfleischrückgang, können aber verlorenes Zahnfleisch nicht wieder zurückbringen. Wenn im sichtbaren Bereich eine Wiederherstellung des Zahnfleischs gewünscht ist, bliebt meist nur die chirurgische Behandlung, die sogenannte Rezessionsdeckung. Das Zahnfleisch wird dann über den freiliegenden Zahnhals geschoben und an der neuen Position vernäht. Eine Rezessionsdeckung ist ein mikrochirurgischer Eingriff, der sehr zufriedenstellende Ergebnisse liefern kann. Allerdings werden die Kosten für die Behandlung in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen.
Haben Sie freiliegende Zahnhälse oder Zahnfleischrückgang bei sich bemerkt? Ihre Zahnärzte von Berlin Smile beraten Sie gerne über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Vereinbaren Sie gerne online einen Termin.